Das Reisen ist so alt wie die Menschheit. Fremde Kulturen kennen zu lernen, Sprachfertigkeiten zu vertiefen, unbekannte Orte zu erkunden, neue Erfahrungen zu machen, Freundschaften zu schließen – all dies ist auf Reisen möglich. Deswegen unterstützt der Förderverein die  verschiedenen AGO Austauschprogramme mit Frankreich, Israel, Spanien und China , bei dem die Schüler einen kontinuierlichen Austausch mit Partnerschulen pflegen :

IES Juan de la Cierva in Vélez-Málaga, Spanien
Deutsche Schule Mariscal Braun in La Paz, Bolivien
Deutsch-Chilenischer Bund (DCB)
Lycée de Kerneuzec in Quimperlé, Frankreich
Lycée Jean Macé in Lanester, Frankreich

Mittelschule 89 in Xi’an, China
Cabri Manor High School in Mateh Asher (Israel-Projekt)

Jedes Jahr gehen viele Schülerinnen und Schüler des AGO in das Ausland, um dort zeitweise eine Schule zu besuchen. Die USA, Frankreich, Australien, England und Spanien sind beliebte Ziele, aber auch ungewöhnlichere Orte wie Südamerika  oder Südafrika werden zeitweise das neue Zuhause der jungen Menschen. Herr Roeder ist Ansprechpartner für alle Auslandsaufenthalte uwe.roeder@altesgymnasium.eu. Der Förderverein unterstützt die Maßnahmen durch materielle und monetäre Zuwendungen .