Zwar konnte die Begabtenförderungs-AG „Intoxicating Spaces“ Amsterdam im Oktober nicht persönlich besuchen, da aufgrund von COVID-19 das geplante persönliche Treffen mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern aus Sheffield, Utrecht und Stockholm nicht stattfinden wird, aber dafür treffen wir sich alle Schüler am 27.10. digital in einer internationalen Online-Konferenz, lernen sich kennen, stellen Projekte vor. Sprechen, chatten, hören einen ganzen Tag nur Englisch. Alle arbeiten mit viel Energie an der Onlinepräsentation . Hier ist das AGO gut aufgestellt, sodass am 27. im Computerraum alles klappen sollte!

Ausbildung des Medienscouts gestartet

Das vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführte Projekt bildet erstmalig vier unserer Schüler*innen aus dem 8. Jahrgang zu Medienscouts aus. An zwei Projekttagen beschäftigen sich unsere angehenden Scouts Annika Kunkel, Laura Reinisch, Mattis Hafft und Jona Scheele aus der 8d mit Themen zum Urheberrecht, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespielen. Die Scouts lernen, wie und wo sie gesicherte Informationen zu diesen Themen erhalten, wie sie sich selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten und können auf dieser Grundlage unsere Schüler*innen am AGO beraten und Hilfestellung geben. Der große Vorteil des Einsatzes von Medienscouts liegt in der Kommunikation auf Augenhöhe mit den Mitschülerinnen und Mitschülern und stellt somit eine sehr gute Ergänzung zur bereits erfolgten Medienschulung durch den Digitalunterricht, der am AGO in den fünften bis siebten Klassen stattfindet, dar.

Der erste Projekttag wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt. Dabei stand aber nicht nur der Erhalt von Informationen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit zwei anderen Oldenburger Schulen im Vordergrund, sondern auch das Erarbeiten von Präsentationen. Die AGO Scouts erstellten eine Präsentation mit dem Titel „Datenschutz und Privatsphäre im Internet“, die sie nun auch gleich an unserer Schule in den anderen Klassenstufen einsetzen können. Der Tag machte allen Beteiligten viel Spaß und neugierig auf die weitere Umsetzung in unserer Schule.

AGO sehr erfolgreich bei der Gründer-Chalenge

Die AGO  Wirtschaftsschülerinnen und -schüler haben ihr unternehmerisches Talent und Können erneut erfolgreich bewiesen. Die Hälfte aller Finalisten des diesjährigen Gründer-Wettbewerbs der Oldenburger IHK Wirtschaftsjunioren kommt vom AGO! Wir gratulieren ganz besonders Julia Dannemann und Melina Eißner (WPK Wirtschaft + ITG) mit ihrem Projekt „Vanilla Turtle“ zu einem hervorragenden dritten Platz bei der Gründer-Challenge „Deine Idee – Dein Business!“

Aus einer guten Idee ein erfolgversprechendes Unternehmen zu machen – nicht weniger war der Anspruch und die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelten sie im Unterricht und gemeinsam mit Mentoren aus der regionalen Wirtschaft einen Businessplan für ihre individuellen Projekte. Im finalen „Pitch“ mussten die zehn Finalisten nun auch die Jury der Wirtschaftsjunioren überzeugen.

Mangelndes Unternehmertum und die geringe Zahl an Start-ups in Deutschland werden vielfach beklagt. Gleichzeitig gelten innovative Ideen und Unternehmen als Basis für eine starke und dynamische Wirtschaft. Die tollen Ideen, Projekte und Erfolge der AGO Wirtschaftsschüler zeigen, was ökonomische Bildung auch in diesem Zusammenhang leisten kann.

Die NWZ berichtete: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/wettbewerb-in-oldenburg-diese-schueler-haben-die-beste-geschaeftsidee_a_50,9,3349889095.html